Am Samstag, den 13. Jänner 2024 führten wir unsere 150. Jahreshauptversammlung in unserem Rüsthaus durch.

Die Wehrversammlung wurde, nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, durch den Bericht des Kommandanten Gerald Petter über das vergangene Jahr 2023, eröffnet.

Es wurden von uns 75 Personen aus lebensbedrohenden oder misslichen Situationen gerettet. 5 Personen konnten leider nur mehr tot geborgen werden.

In Summe rückten wir zu 124 Einsätzen aus.

Wir leisteten 20.364 Arbeits-, Übungs- und Einsatzstunden. Dies zeugt eindrucksvoll von unserer Bereitschaft der Bevölkerung von Schladming und Umgebung in Notsituationen zu helfen. 22 Mitglieder besuchten Lehrgänge der Feuerwehrschule in Lebring und 159 Personen wurden in der Entstehungsbrandbekämpfung geschult. Außerdem haben 38 Mitglieder unserer Wehr das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze erworben.

Nach dem Bericht des Kassiers Karl Pachernegg berichtete unser Maschinenmeister Michael Mielacher, dass im vergangenen Jahr mit den Fahrzeugen 22 220 km zurück gelegt wurden.

Atemschutzwart Thomas Schrempf berichtete über Atemschutzeinsätze und dass wir derzeit über 50 ausgebildete Atemschutzgeräteträger (34 Aktive) und 8 Atemschutzwarte verfügen.

Funkwart Michael Petter sowie Gerätemeister Lorenz Wedl referierten ebenfalls kurz über ihre Fachbereiche.

Für die Wettkampfgruppe sprach Daniel Hafner. Er berichtete über die Erfolge bei den Bereichsbewerben und am Landesbewerb und gratulierte Simon Ampersberger, Johann Stocker und Raphael Bacher zum Leistungsabzeichen in Bronze sowie Michael Grießer, Marvin Mortensohn und Matthias Schrempf  zum Abzeichen in Silber.

Im Bericht des Jugendwarts Alexander Gößler wurden die Aktiviäten der Feuerwehrjugend, wie Wissenstest, Übungen und Ausfüge dargestellt.

Im Anschluss wurden Tobias Sieder und Volodymyr Ukrainskyi angelobt.

Michael Perner und Thomas Reiber wurde die Medaille für 25, Martin Walcher für 40, Walter Kiendler für 50 und Willi Gerhardter für 60 jährige Mitgliedschaft verliehen. Gerhard Baier, Willi Gerhardter, Robert Haberl, Thomas Reiber, Kevin Simonlehner und Mario Knauß wurden mit dem Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet. Anton Barthelme jun. erhielt das Verdienstzeichen in Gold.

Nach Bekanntgabe der Beförderungen rundeten die Wortmeldungen von Bürgermeister DI Herman Trinker und LFR Reinhold Binder die Wehrversammlung mit ihren Berichten ab.

• IMG_4818
  • IMG_4830