Nach unserem letzter Ausflug im Jahr 2019 nach Venedig fuhren wir in diesem Jahr nach Hamburg.

Am Mittwoch Abend wurden wir mit einem Bus der Planai-Hochwurzen-Bahnen nach Rosenheim gebracht wo wir in den Liegewagen der ÖBB nach Hamburg stiegen. Nach einer eher nicht so erholsamen Nacht fuhren wir mit einem Cabrio-Doppeldeckerbus in unser Hotel im Stadtteil Barmbek. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung und wurde unter anderem für einem Besuch des Musicals 'König der Löwen' oder für einen Absacker auf der Reeperbahn genutzt.

Am Freitag besichtigten einige das AIRBUS-Werk bevor wir gemeinsam das Miniatur-Wunderland besuchten. Am Abend trafen sich nahezu alle Teilnehmer beim diesjährigen Reeperbahn-Festival mit Livemusik.

Der Samstag wurde von OBR Franz Petter gestaltet, welcher seit vielen Jahren in der Berufsfeuerwehr Hamburg seinen Dienst versieht. Nach einer Führung durch das Gelände der Feuerwehrakademie mit Besichtigung z. B. der Übungshalle für U-Bahn- und Tunneleinsätze konnten wir den Drohnenpiloten der Feuerwehren Hamburgs bei einer Übung zusehen.

Nach einem Mittagessen im Hofbräuhaus wurden wir vom besten Stadtführer Hamburgs, dem ehemaligen Feuerwehrmann Fredo durch die Stadt geführt und er ließ uns, äußerst unterhaltsam, an seinem Wissen über die Stadt Hamburg teilhaben.

Am Sonntag fuhren wir dann wieder mit dem ICE nach München und weiter nach Schladming.

• 05b

Wir bedanken uns herzlichst bei Martha Riemelmoser für die perfekte Organisation der Reise und natürlich bei Franz und Fredo für den unterhaltsamen und lehrreichen Samstag.