Am Samstag, den 18. Jänner 2020 führten wir unsere 146. Jahreshauptversammlung im Rüsthaus durch.

Aufgrund eines Einsatzes starteten wir die Wehrversammlung erst um 19 Uhr 30. Kommandant Gerald Petter berichtete, nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, über das vergangene Jahr 2019.

Es wurden von uns 21 Personen aus lebensbedrohenden oder misslichen Situationen gerettet.

3 Personen konnten leider nur mehr tot geborgen werden.

In Summe rückten wir zu 164 Einsätzen aus.

12.295 geleistete Arbeits-, Übungs- und Einsatzstunden zeugen eindrucksvoll von unserer Bereitschaft der Bevölkerung von Schladming und Umgebung in Notsituationen zu helfen. 40 Mitglieder besuchten für die verschiedensten Lehrgänge die Feuerwehrschule in Lebring.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten wurde über eine Vereinbarung mit der Gemeinde über die Vermögensverwaltung abgestimmt. Diese Beschlussfassung war aufgrund der Voranschlags- und Rechungsabschlussverordnung 2015 notwendig.

Nach dem Bericht des Kassiers Karl Pachernegg berichtete unser neuer Maschinenmeister Michael Mielacher, dass im vergangenen Jahr mit den Fahrzeugen 19 602 km zurück gelegt wurden.

Atemschutzwart Thomas Schrempf berichtete über Atemschutzeinsätze und Übungen und dass wir derzeit über 49 ausgebildete Atemschutzgeräteträger (28 Aktive) und 8 Atemschutzwarte verfügen.

Funkwart Michael Petter gab in seinem kurzen Bericht einen Überblick über das Funkwesen unserer Wehr und Gerätemeisters Lorenz Wedl berichtete von der doch sehr umfangreichen Inventarisierung unserer Gerätschaften.

Der Leiter der Wettkampfgruppen Manuel Riemelmoser konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken und gratulierte Elena Holzmüller, Florian Stocker und Jakob Walcher zum Leistungsabzeichen in Bronze.

Jugendwart Gerald König berichtete über das Jugendjahr 2019 mit Jugendübungen, Kameradschaftveranstaltungen und Wettbewerben.

Im Anschluss wurden Michael Grießer, Elena Holzmüller, Manuel Neureiter und Matthias Schrempf angelobt.

Nach der Bekanntgabe der Beförderungen und Ernennungen rundeten ABI Benjamin Schachner und Bürgermeisterin Elisabeth Krammel die Wehrversammlung mit ihren Berichten bzw. Wortmeldungen ab.

Gegen 20 Uhr 40 schloss Kommandant Gerald Petter die Wehrversammlung.

• IMG_4953
  • IMG_4963