Diesen Montag hatten wir die Gelegenheit im Jugendsporthaus in der Unteren Klaus zu üben.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 2. Stock mit mehreren vermissten und zu rettenden Personen.

Unser Übungsleiter wurde über die Situation vor Ort von Mitarbeitern des Sporthauses informiert und teilte daraufhin der Mannschaft die Aufgaben zu.

Der Atemschutztrupp des TLF übernahm die Suche und Rettung der vermissten Personen und danach die Brandbekämpfung. Die Mannschaft des RLF stellte den Reserve-Atemschutztrupp, legte eine Schlauchleitung von einen Hydranten zum TLF und unterstützte die Mannschaft der Drehleiter. Mittels Drehleiter wurden mehrere Schüler über einen Balkon aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Die Evakuierung des Hauses wurde von den Mitarbeiter des Hauses selbst durchgeführt und so konnten wir uns ganz auf unsere Aufgaben konzentrieren.

Danke der Leitung des Jugendsporthauses für die Möglichkeit zu üben und für die großzügige Verpflegung nach der Übung. Foto: Daniel Zinnhobler und Feuerwehr Schladming.