Am Samstag, den 23. April 2022 führten wir unsere 148. Jahreshauptversammlung in unserem Rüsthaus durch.

Die Wehrversammlung wurde, nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, durch den Bericht des Kommandanten Gerald Petter über das vergangene Jahr 2021, eröffnet.

Es wurden von uns 5 Personen aus lebensbedrohenden oder misslichen Situationen gerettet.

In Summe rückten wir zu 96 Einsätzen aus.

Trotz der Pandemie leisteten wir 10.168 Arbeits-, Übungs- und Einsatzstunden. Dies zeugt eindrucksvoll von unserer Bereitschaft der Bevölkerung von Schladming und Umgebung in Notsituationen zu helfen. 10 Mitglieder besuchten Lehrgänge der Feuerwehrschule in Lebring.

Nach dem Bericht des Kassiers Karl Pachernegg berichtete unser Maschinenmeister Michael Mielacher, dass im vergangenen Jahr mit den Fahrzeugen 15 952 km zurück gelegt wurden.

Atemschutzwart Thomas Schrempf berichtete über Atemschutzeinsätze und dass wir derzeit über 48 ausgebildete Atemschutzgeräteträger (31 Aktive) und 8 Atemschutzwarte verfügen.

Funkwart Michael Petter gab in seinem kurzen Bericht einen Überblick über das Funkwesen unserer Wehr und Gerätemeister Lorenz Wedl berichtete über neu angeschaffte Gerätschaften.

Der ehemalige Leiter der Wettkampfgruppe Manuel Riemelmoser konnte leider über keine Aktivitäten im Jahr 2021 berichten, da alle Bewerbe abgesagt wurden.

Im Bericht des Jugendwarts Gerald König wurden über Aktiviäten der Feuerwehrjugend, wie Wissenstest, Übungen und Ausfüge dargestellt.

Im Anschluss wurden Simon Ampersberger, Simon Lienbacher und Johann Stocker angelobt.

Im Anschluss daran gratuliere die Mannschaft unserem EHLM Hubert Thöringer nachträglich zum 70. Geburtstag.

Nach Bekanntgabe der Beförderungen rundeten OBR Reinhold Binder und Bürgermeister Hermann Trinker die Wehrversammlung mit ihren Berichten bzw. Wortmeldungen ab.

Nach der Wehrversammlung fand die Wahlversammlung statt, in der das bisherige Kommando mit HBI Gerald Petter und OBI Anton Barthelme wieder gewählt wurde.

• IMG_6143
  • IMG_6148