Am Samstag, den 13. Jänner 2018 führten wir die Wahl des Kommandanten-Stellvertreters und unsere 144. Jahreshauptversammlung im Rüsthaus durch.

Die Wahlversammlung wurde von ABI Benjamin Schachner geleitet und Daniel Höflehner wurde von den 57 anwesenden Wahlberechtigten einstimmig wieder zum OBI gewählt.

Die darauf folgende Jahreshauptversammlung wurde, nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, durch den Bericht unseres Kommandanten Roman Sieder über die Einsätze, Übungen, Veranstaltungen des Jahres 2017 eröffnet.

Im Feuerwehrjahr 2017 wurden von uns 10 Personen aus lebensbedrohenden Situationen und Sachwerte im Wert von ca. 2,5 Mio. € gerettet.

2 Personen konnten leider nur mehr tot geborgen werden.

In Summe rückten wir zu 167 Einsätzen aus.

14.393 geleistete Arbeits-, Übungs- und Einsatzstunden zeugen eindrucksvoll von unserer Bereitschaft der Bevölkerung von Schladming und Umgebung in Notsituationen zu helfen.

Zusätzlich wurden 201 Personen im vorbeugenden Brandschutz ausgebildet.

Nach dem Bericht des Kassiers Karl Pachernegg berichtete unser Maschinenmeister Rudi Aigner, dass im vergangenen Jahr mit den Fahrzeugen 8 817 km unfallfrei zurück gelegt wurden.

Atemschutzwart Thomas Schrempf berichtete über Atemschutzeinsätze und Übungen und dass wir derzeit über 41 ausgebildete Atemschutzgeräteträger und 4 Atemschutzwarte verfügen.

Der Leiter der Wettkampfgruppen Manuel Riemelmoser konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken und gratulierte Lukas Rettenbacher und Jakob Eichner zum Leistungsabzeichen in Bronze.

Funkwart Michael Petter gab in seinem kurzen Bericht einen Überblick über das Funkwesen unserer Wehr.

Jugendwart Daniel Höflehner berichtete über das Jugendjahr 2017 mit Jugendübungen, Kameradschaftveranstaltungen und Wettbewerben. Einige unserer Jungfeuerwehrmänner erhielten von Rupert Riemelmoser die Urkunden für die bestandene Schwimmausbildung.

Nach dem Bericht des Gerätemeisters Lorenz Wedl wurde EOLM Günther Kerschbaumer mit der Medaille für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Anton Barthelme für seine vielen Verdienste rund um das Feuerwehrwesen in der Stadt Schladming zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt. Zu Feuerwehrmännern angelobt wurden Syleyman Tolay und Lukas Gößler.

ABI Benjamin Schachner und Bürgermeister Jürgen Winter rundeten die Wehrversammlung mit ihren Berichten bzw. Wortmeldungen ab.

Gegen 21 Uhr 35 schloss Kommandant Roman Sieder die Wehrversammlung.

• IMG_0185
  • IMG_0196