Auf der Bodenseestraße kam ein, mit 57 Personen besetzter Bus infolge eines Ausweichmanövers von der Straße ab und drohte umzukippen.

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Ruperting alarmiert. Zuerst wurde mit Hilfe zwei Landwirten der Bus mit Traktorseilwinden gesichert. Da sich die Türen des Busses nicht öffnen ließen wurden die Passagiere über das Fahrerfenster aus dem Bus gerettet und in das Rüsthaus der Feuerwehr Ruperting gebracht, wo sie versorgt wurden.

Wir versuchten dann den Bus mit insgesamt 4 Seilwinden aus dem Graben zu ziehen, leider erfolglos. Erst mit einem Autokran der Bergefirma Höller aus St. Johann gelang die Bergung des Busses. Da nicht sicher war, ob der Bus beschädigt ist wurden die Insassen mit einem Ersatzbus der Planai-Hochwurzen-Bahnen nach Wien gebracht.

• 02b

Dauer: 6 h.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, SRF, LKW.
Mannschaftsstärke: 11 (Feuerwehr Schladming).