Ein Bus, besetzt mit 32 Personen, kam auf der Rohrmoosstraße von Rohrmoos nach Schladming fahrend in der letzten Kurve von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitschiene, überschlug sich und blieb auf dem Dach einer Werkstatt liegen.

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Untertal-Rohrmoos alarmiert, die Feuerwehr Mandling-Pichl wurde kurz darauf nachalarmiert. Als wir an der Unfallstelle eintrafen leuchteten wir die Unfallstelle aus und haben mit den eintreffenden Rettungskräften des Roten Kreuzes und der Polizei die leicht verletzten Personen in die durch den Besitzer zur Verfügung gestellte Werkstatt gebracht. Drei Personen haben wir mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Bus befreien müssen, für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Die Mitglieder des Roten Kreuzes versorgten und registrierten die Verletzten und brachten sie ins Krankenhaus Schladming. Der Bus wurde noch in den Nachtstunden mittels zweier Autokräne durch die Höller Gruppe geborgen und abtransportiert.

• 07b
  • 08b
  • 08c
  • 08d
  • 08e
  • 10b

Video

Wir bedanken uns für die perfekte Zusammenarbeit bei diesem leider sehr tragischen Einsatz bei den Ersthelfern aus einem nachkommenden Bus aus Scheffau (Salzburg), den Gästen des angrenzenden Appartementhauses, der Besitzerfamilie der Liegenschaft, dem Roten Kreuz, der Bergrettung, dem ÖAMTC-Hubschrauberteam, den anwesenden Notärzten, der Polizei, dem Herrn Bürgermeister, der anwesenden Behörde, der Bestattung, dem Team der Höller Gruppe und allen weiteren Helfern.

Dauer: 8 h.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, SRF, LKW, ÖF, MZF, MTF.
Mannschaftsstärke: 49 (Feuerwehr Schladming).