Feuerwehr Schladming

Für die Sicherheit unserer Bevölkerung, seit 1874.

Notruf  122

Diesen Montag übten wir die Personenrettung und Brandbekämpfung beim Baufreund.

Übungsannahme war ein Brand im Holzzuschnittbereich und es wurden zwei Personen als vermisst gemeldet. Die Alarmierung erfolgte über die Brandmeldeanlage.

Als wir am Übungsort eintrafen wurden wir bereits erwartet und über die Lage informiert. Nach der Lokalisierung des Übungsbereiches suchte ein Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera nach den vermissten Personen und brachte sie in den nicht verrauchten Bereich.

Danach begann der Trupp die Brandbekämpfung mit Hilfe eines Wandhydranten und dem zugehörigen Schlauch.

Kurz darauf wurde angenommen, dass ein Atemschutzträger verunfallt ist und der bereitstehende Rettungstrupp diesen aus dem Gefahrenbereich retten soll. Danach wurde mittels Hochdrucklüfter der Übungsbereich belüftet.

  • 0708_01
  • 0708_02
  • 0708_03
  • 0708_04
  • 0708_05
  • 0708_06
  • 0708_07
  • 0708_08
  • 0708_09

Wir bedanken uns herzlichst bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitern für die Möglichkeit zu üben und für die Getränke.


Mannschaft: 19.